Abonnieren
Upper Austria

Alpen Himalayan

Die Alpen-Himalayan

(Oder auch: Die Gebirgsjägerin, Die Tauern-Enfield)
Im ersten Modelljahr waren die Himalayans gleich einmal von allen bewundert.
Nun haben wir ja im Jänner die ersten Himalayans erhalten, ausgepackt, in den Schauraum gepflanzt, und dort werden sie nun von allen bestaunt.

In den ersten beiden Modelljahren stachen die Himalayans im Schauraum zwischen den lustigen bunten Bullets und Classics wegen Ihrer Hochhaxigkeit hervor aber in Grunde genommen glänzten sie in Farblosigkeit. Schwarz und Weiß war die Auswahl. Beides eher matt. Später wurde noch eine Version in sprödem weiß-schwarz-grau Camouflage gezeigt.

Wir wären nicht Congenia, würden wir mit derartig dürftiger Auswahl zufrieden sein. Daher haben wir gleich hausintern ein weiteres Himalayan Modell entwickelt, in einer weiteren Unfarbe, nämlich graugrün.

Wir nennen das Ding Alpen-Himalayan. Frech haben wir dem prallvollen hauseigenen Zubehörprogramm für Ural Gespanne die liaben Baraholkakisterl („Baraholka“ russisch für Flohmarkt, Krimskrams, etc.) entliehen und an die Bügeln links und rechts des Benzintanks montiert.

Die Gebirgsjägerin ist nun also mit leichtem Handgepäck ausgerüstet. Wir zeigen Flagge, Österreich Flagge. Daher auch die Bezeichnung: Tauern-Enfield.

 

 

Warum machen wir das?

Gerne ziehen wir unsere Enfield-Kunden und -Freunde ins Vertrauen: Wir entwickeln fieberhaft und lustvoll Fahrzeuge, welche der angekündigten Budgeterhöhung im Sicherheitsbereich sinn- und liebevolle Verwendung zuteil kommen dürften. Dabei könnte die wendige flinke Alpen-Himalayan durchaus als Eurofighter-Ersatz für unser Bundesheer in Frage kommen, die Himalayan ist serienmäßig mit einem Kompass ausgerüstet und überhaupt ist das Cockpit der Himalayan beeindruckend.

 

MOTOR
Typ:  Einzylinder, 4-Takt, OHV, luftgekühlt
Hubraum:  411 cc
Bohrung x Hub:  79 x 86 mm
Verdichtung:  9,5 : 1
Höchstleistung:  18,0 kW (24,5 PS) bei 6.500 U/min
Max. Drehmoment:  32,0 Nm bei 4.500 U/min
CO²-Emission:  76,5 g/km
Abgasverhalten:  Euro 5
Benzinverbrauch:  3,18 l/100km (95 Oktan)
Zündanlage:  Elektronisch
Kupplung:  Mehrscheibenkupplung Ölbad
Getriebe:  Fünfgang, linksgeschaltet
Schmierung:  Naßsumpf
Kraftstoffsystem:  Elektronische Einspritzung
Standgeräusch:  88 dB(A) @ 3250 U/min

FAHRWERK UND FEDERUNG
Typ:  Doppelschleifen-Rohrrahmen
Federung vorne:  42 mm Teleskopfedergabel, 200 mm Federweg
Federung hinten:  Monoshock mit Umlenkung

BREMSEN UND REIFEN
Vorderreifen:  90/90-21
Hinterreifen:  120/90-17
Bremsen vorne:  Ein-Scheibenbremse 300mm mit 2-Kolben-Bremszange
Bremsen hinten:  Scheibenbremse 240 mm

ABMESSUNGEN
Radstand:  1.465 mm
Länge:  2.190 mm
Breite:  841 mm
Höhe:  1.360 mm
Sitzhöhe: 800 mm
Tankvolumen:  15,0 l
Eigengewicht:  186 kg

ELEKTRIK
Batterie

FARBEN
Graugrün

PREIS
6.900.–

Preis in Euro, inkl. 20% Mwst. und 5% NOVA

Bitte unbedingt beachten: ‚Preispolitik‚   

Continental GT 535

Meist verkaufte Produkte

Melden Sie sich für unseren Newsletter an