Abonnieren
Upper Austria

Alpen Himalayan

Die Alpen-Himalayan

(Oder auch: Die Gebirgsjägerin, Die Tauern-Enfield)
Nun haben wir ja im Jänner die ersten Himalayans erhalten, ausgepackt, in den Schauraum gepflanzt, und dort werden sie nun von allen bewundert. Die Himalayans stechen im Schauraum zwischen den lustigen bunten Bullets und Classics wegen Ihrer Hochhaxigkeit hervor aber in Grunde genommen glänzen sie in Farblosigkeit. Schwarz und Weiß ist die Auswahl. Beides eher matt. Auf der offiziellen Royal Enfield Webseite wird noch eine Version in sprödem weiß-schwarz-grau Camouflage gezeigt, nicht erhältlich (bis dato) bei uns in Europa und daher auch nicht im Congenia Schauraum.

Wir wären nicht Congenia, würden wir mit derartig dürftiger Auswahl zufrieden sein. Daher gibt es bei uns ab sofort ein weiteres Himalayan Modell, in einer weiteren Unfarbe, nämlich graugrün.

Wir nennen das Ding Alpen-Himalayan. Frech haben wir dem prallvollen hauseigenen Zubehörprogramm für Ural Gespanne die liaben Baraholkakisterl („Baraholka“ russisch für Flohmarkt, Krimskrams, etc. ) entliehen und an die Bügeln links und rechts des Benzintanks montiert.

Die Gebirgsjägerin ist nun also mit leichtem Handgepäck ausgerüstet. Wir zeigen Flagge, Österreich Flagge. Daher auch die Bezeichnung: Tauern-Enfield. Noch warten wir auf Lieferung der riesigen Seitenkoffer aus Indien, die auf offizieller Enfield Webseite gezeigt werden. Vielleicht sind die Dinger aber eh überdimensioniert für die zarte Enduro-Enfield.

 

 

Warum machen wir das?

Gerne ziehen wir unsere Enfield-Kunden und -Freunde ins Vertrauen: Wir entwickeln derzeit fieberhaft und lustvoll Fahrzeuge, welche der angekündigten Budgeterhöhung im Sicherheitsbereich sinn- und liebevolle Verwendung zuteil kommen dürften. Dabei könnte die wendige flinke Alpen-Himalayan durchaus als Eurofighter-Ersatz für unser Bundesheer in Frage kommen, die Himalayan ist serienmäßig mit einem Kompass ausgerüstet und überhaupt ist das Cockpit der Himalayan beeindruckend.

 

Motor

Typ Einzylinder, 4-Takt, OHV, luftgekühlt
Hubraum 411cc
Bohrung x Hub 79 x 86 mm
Verdichtung 9,5:2
Höchstleistung 18,0 kW (24,5 PS) bei 6.500 U/min
Max. Drehmoment 32,0 Nm bei 4.500 U/min
Zündanlage elektronisch
Kupplung Mehrscheibenkupplung Ölbad
Getriebe Fünfgang, linksgeschaltet
Schmierung Naßsumpf
Kraftstoffsystem Elektronische Einspritzung

Fahrwerk und Federung

Typ Doppelschleifen-Rohrrahmen
Federung vorne 42 mm Teleskopfedergabel, 200 mm Federweg
Federung hinten Monoshock mit Umlenkung

Bremsen und Reifen

Vorderreifen 90/90-22
Hinterreifen 120/90-18
Bremsen vorne Ein-Scheibenbremse 300mm mit 2-Kolben-Bremszange
Bremsen hinten Scheibenbremse 240 mm

Abmessungen

Radstand 1.465 mm
Länge 2.190 mm
Breite 841 mm
Höhe 1.360 mm
Tankvolumen 15,0 L
Eigengewicht 186 Kg

Elektrik

Batterie .

Farben

Grau-Grün

Preis

Preis: 6.000.-
Preis in Euro, incl 20%Mwst und 6% NOVA
Siehe auch hier: 'Preispolitik'

Enfield Broschüre

Continental GT 535

Melden Sie sich für unseren Newsletter an