Abonnieren
Upper Austria

Continental GT650 Twin

Jetzt kommen wirklich wieder Zweizylinder Enfields!

Fast 50 Jahre nachdem die Twin-Modelle bei Enfield aus dem Programm genommen wurden, haben wir wieder 2 Zylinder.

Das Warten hat sich ausgezahlt, die neue Interceptor INT 650 und die neue Continental GT 650 sind wunderschöne Motorräder geworden. Wir werden viel Freude damit haben. Seit Erstvorstellung vor einem Jahr beantworten wir fast täglich Anfragen über Lieferfähigkeit und Preis aus ganz Österreich. Die Enfield Twins haben schon vor Verfügbarkeit eine große Fangemeinde.

Die Presse hat schon getestet und berichtet nur Positives.
Zum Beispiel hier auf 1000PS.at

Überhaupt: Unglaubliche Entwicklung bei Royal Enfield in den letzten 8 Jahren, da hat Enfield den Umsatz jedes Jahr verdoppelt, von 50.000 verkauften Motorrädern im Jahr 2010 auf über 840.000 verkaufte Motorräder im Jahr 2017. Das ist schon beeindruckend.

Nun aber mehr zu den Twins:

Herzstück beider Maschinen ist ein luftgekühlter 650 ccm Twin-Motor mit vier Ventilen pro Zylinder. Doppelwandige Auspuffkrümmer, Anti-Hopping Kupplung, 6-Gang-Getriebe, Mikuni Einspritzanlage sind feine Attribute. Wie schon bei der Himalayan und der Continental GT 535 wurde der Doppelstahlrohrrahmen bei Harris Performance in England entwickelt.

Trotz vieler Gemeinsamkeiten sind die die Continental GT 650 und Interceptor INT 650 grundverschiedene Fahrkonzepte. Bei der Interceptor INT 650 spricht Royal Enfield von einem Roadster, die Continental GT 650 ist authentischer Café-Racer. Die Interceptor bietet halbhohen Lenker, eine lange Doppelsitzbank, zusammen mit der Position der Fußrasten ergibt das eine bequeme und entspannte Sitzhaltung für den Fahrer.

Natürlich anders die klassische Cafe-Racer Sitzposition der Continental GT 650. Stummellenker, Fußrasten weiter hinten und höher bedingen klar aktiveres Fahrfeeling.

Serienmäßig wird die Continental GT 650 mit einer Doppelsitzbank geliefert. Es besteht aber die Möglichkeit auf Einzelsitz mit Höcker umzurüsten.

Derzeit haben wir Interceptor in den Farben Orange and zweifarbig rot/schwarz verfügbar, die Continental GT 650 Twin haben wir in schwarz verfügbar.

Später im Jahr werden zusätzliche Farben erhältlich sein. Technische Daten im Überblick und Preise siehe weiter unten.

Hier gibt es die Broschüre zum Download: [KLICK – 6MB]

 

 

Hinweis: Abbildungen und Daten entsprechen dem Vorserienmodell und können in der Serie abweichen!

 

Motor

Typ R-Zweizylinder, 4-Takt, OHV, luft-/ölgekühlt, SOHC
Hubraum 648
Bohrung x Hub 87mm x 67,8mm
Verdichtung 9,5 : 1
Höchstleistung 34,5 kW (47 PS) bei 7250 min-1
Max. Drehmoment 52 Nm bei 5150 min-1
CO²-Emission 99 g/km
Abgasverhalten Euro 4
Benzinverbrauch 3,99 l/100km (95 Oktan)
Zündanlage elektronisch
Kupplung Mehrscheibenkupplung Ölbad
Getriebe 6-Gang, linksgeschaltet
Kraftstoffsystem Elektronische Benzineinspritzung
Starter E-Starter
Standgeräusch 92 dB(A) @ 3625 U/min
Fahrgeräusch 78,6 dB(A)

Fahrwerk

Federung vorne Teleskopgabel, 110 mm Federweg
Federung hinten Zwei Stoßdämpfer
Felge vorne 2,5 x 18
Felge hinten 3,5 x 18
Vorderreifen 100/90-18
Hinterreifen 130/70-18
ABS-System Bosch-Zweikanal-ABS
Bremsen vorne Hydraulisch betätigte Zwei-Kolben-Bremszange, d=320 mm Bremsscheibe, mit ABS
Bremsen hinten Hydraulisch betätigte Ein-Kolben-Bremszange, d=240mm, mit ABS

Abmessungen

Radstand 1398 mm
Länge 2119 mm
Breite 745 mm
Höhe 1067 mm
Sitzhöhe 820 mm
Tankvolumen 12,5l
Eigengewicht 208 kg
Höchst zul. Gesamtgewicht 408 kg

Farben

Black Magic (Schwarz)
Ice Queen (Weiß/Grau)
Mister Clean (Chrome - coming soon)

Preis

Preis Standard (Einfärbig) 7.450,-- (Black Magic)
Preis Custom (Zweifärbig) 7.650,-- (Ice Queen)
Preis Special (Chrome) 7.900.-- (Mister Clean - coming soon)
Preis in Euro, incl 20%Mwst und 11% NOVA
Siehe auch hier: 'Preisliste:'